Like uns auf Facebook und verpasse keinen Sneaker mehr!
Der Button funktioniert leider aktuell nicht, also klickt hier

Der erste selbstschnürende Sneaker: Der Nike HyperAdapt 1.0

Keinen Nerv die Sneaker zu binden? Keine Sorge – Abhilfe ist auf dem Weg. Nike präsentiert mit dem Nike HyperAdapt 1.0 den weltweit ersten Sneaker, der sich vollautomatisch selbst schnürt. Noch dieses Jahr soll das futuristische Modell erscheinen.

 

Seien wir ehrlich: Die Kindertage, als wir unsere Schuhe mit Klettverschluss banden, waren schon super. Einfach rübergeklappt und schon saß der Schuh. Irgendwann kam man dann aber natürlich um das Schleifebinden nicht mehr herum. Zum Glück, denn Laces geben einem Sneaker ja doch oft nochmal ganz besondere Details. Nike will uns das Binden der Sneaker jetzt abnehmen und bringt dazu den ersten selbstschnürenden Sneaker überhaupt auf den Markt. Noch 2016 will das Brand aus Portland den Nike HyperAdapt 1.0 releasen.

 

Für Nike Desin Mastermind Tiker Hatfield steht der Nike HyperAdapt 1.0 vor allem für Nikes unerreichte Innovationskraft. Tatsächlich spielen beim selbstschnürenden Sneaker digitale, elektrotechnische und mechanische Ideen ein. Immerhin soll er die Laces ja vollautomatisch binden, ohne unnötig Platz oder Gewicht mit dem Mechanismus zu verbrauchen. Vereinfacht gesehen funktioniert das so: Beim Anziehen des Nike HyperAdapt 1.0 löst die Ferse einen Sensor aus und das System gibt das Kommando, die Laces zuzuziehen. Per Knopfdruck lässt sich danach die Stärke der Bindung regulieren.

 

Ob die Technik des Nike HyperAdapt 1.0 letztlich nur eine Spielerei ist, oder einen echten Mehrwehrt bietet, wird sich erst in der Praxis zeigen. Nike jedenfalls ist davon überzeugt. Hatfield verweißt zum Beispiel auf die Möglichkeit von Mikro-Anpassungen, die es vorher nicht gab. Langfristig sollen Sneaker sogar selbstständig erkennen, wann es sinnvoll ist die Laces zu weiten oder enger zu stellen.

 

Optisch kommt der Nike HyperAdapt 1.0 in zwei Colorways mit wahlweise schwarz-grauem oder weißem Upper. Die Sole unterstreicht den futuristischen Caharakter des Nike HyperAdapt 1.0 mit einem hellblau blinkenden Element.

 

Der Nike HyperAdapt 1.0 wird zunächst exklusiv für Nike+ Kunden erhältlich sein. Wann er aber genau Release ist und was er letztlich kosten wird, hat Nike noch nicht verraten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

 

Bis dahin: Checkt hier den Nike HyperAdapt 1.0 im Video aus!