Like uns auf Facebook und verpasse keinen Sneaker mehr!
Der Button funktioniert leider aktuell nicht, also klickt hier

Zum 100. Geburtstag: Der Karhu Synchron Classic OG

Karhu hat 100. Geburtstag und feiert das Jahrhundert im Sportbusiness mit dem Re-Release eines echten Klassikers – dem Karhu Synchron Classic OG. Tief in den Archiven der Finnen versteckt aber kein bisschen verstaubt, kommt der Karhu Synchron Classic OG als einprägsamer Mid-Top mit einem außergewöhnlichen Lacing Sytem.

 

 

Vor genau 100 Jahren erblickte das finnische Label damals noch als Ab Sport Artiklar Oy das Licht der Sportartikelwelt. Los ging es ganz olympisch mit der Produktion von Skiern, Speeren und Diskussen. In den 1920er Jahren ändert sich dann der Name in Karhu, was finnisch für Bär ist. Der Fokus liegt fortan sträker auf Laufschuhen, mit denen man u.a. 1952 bei Olympia große Erfolge feierte. Kurz darauf verkauft Karhu sein Logo – drei weiße Streifen auf schwarzem Grund – an ein aufstrebendes Label aus Herzogenaurach: für umgerechnet knapp 1600 Euro und zwei Flaschen Whiskey. Seither schmückt ein großes „M“ als Logo die Karhu Sneaker und verewigt damit den Designer Mäntylä.

Dass jetzt gerade der Karhu Synchron Classic OG aus den frühen 1990ern ausgewählt wurde, um die hundertjährige Firmengeschichte zu feiern, ist kein Zufall. Die Silhouette ist gerade mit seinem ungewöhnlichen Lacing ein markanter Schuh und zeigt, dass das finnische Brand etwas Besonderes ist. Das Ende des Lacing Systems ist beim Karhu Synchron Classic OG diagonal und asymetrisch über die Toe Box gespannt. Das dient zum einen dem Tragekomfort – der Halt des Vorderfußes lässt sich so regulieren – fällt aber vor allem sofort ins Auge und bleibt im Gedächtnis.

 

Zusätzlich hat Karhu das Karhu Synchron Classic OG Re-Release im Vergleich zum Original nochmal kräftig aufgebessert. Das Upper wurde etwa mit Premium Suede ausgestattet. Und auch das Air Cushion System an der Outsole ist jetzt viel prominenter platziert und gibt der Silhouette ein zeitgemäßes Update. Ansonsten bleibt der Karhu Synchron Classic OG wie er war und kommt in zwei Colorways: Weiß und Grau – jeweils mit roten und blauen Highlights.

 

Den Jubliäums Sneaker Karhu Synchron Classic OG gibt es pünktlich zum Geburtstag ab dem 12. Mai. Bei TGWO ist er für 129€ zu haben.

Aktuell ist der Karhu Synchron Classic mit drei neuen Modellen in einem neuen Pack erschienen.

Checkt den Karhu Synchron Classic OG hier im Detail aus: